Quelle Forum
11. März 2010, 13:04:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Wenn etwas abgelaufen ist, dann ist die Zeit nahe, es nicht mehr mit ach und krach am Leben zu erhalten. So auch dieses Forum. In letzter Zeit tümmelten sich nur noch Spammer hier drin herum.

Es hat Spass gemacht, dieses Forum zu moderieren. Aber nun ist Schluss.

Euch allen, die ihr mit vielen Beiträgen dazu beigetragen habt, danke ich vielmals.

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Frei sein  (Gelesen 742 mal)
Daniela Hunziker
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 29. Mai 2008, 09:16:58 »

In den letzten Wochen beschäftige ich mich vermehrt mit dem Thema Freiheit. In der Quelle ist dies auch ganz aktuell. In meinem Leben habe ich immer wieder erfahren, was es heisst "frei zu werden". Manchmal sind es Lebensmuster, die einem gar nicht so bewusst sind - und doch, wenn ich genau hinschaue merke ich, wie unfrei ich darin bin. Die Freiheit, die ich durch Jesus in solchen Mustern erfahren durfte (und immer noch darf) ist gewaltig ... unvorstellbar, wenn man noch mitten drin steckt.

Letzte Woche habe ich ein Zitat von Perikles (493 - 429 v. Chr, friech Staatsmann und General) gelesen:
Das Geheimnis der Freiheit ist der Mut

Stimmt das? Wie erlebst du das?

In diesem Sinne wünsche ich dir einen so richtigen Mutanfall!
FROG
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 04. Juni 2008, 18:07:31 »

ist freiheit wirklich mut?  gibt es nicht auch mutige, die nicht frei sind?  was verstehst du, was versteht man unter freiheit?  kann jemand 'hinter gittern' auch frei sein? jemand, der unter einer diktatur lebt?  jemand, der/die mit einem 'bösen' ehepartner/in lebt?

ich glaube, dass ich einen weg gehen muss in meinem leben, um zu der wirklichen 'freiheit' zu gelangen.  und da verhält es sich bei mir etwa so:  3 schritte vor und 2 zurück.  aber ich bin noch jung und darf noch sehr viele schritte machen. nur umfallen und liegenbleiben darf ich nicht!
gib-häb-zünd
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 26. Juni 2008, 21:14:30 »

aber ich bin noch jung und darf noch sehr viele schritte machen.

Gratulation FROG zu all deinen Gedanken und Fragen.

Ich denke einen Teil von Freiheit ist, wenn man Fragen stellen darf. Man hört ja oft den Spruch: "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten." So sind die, welche Fragen stellen sicher auch diejenigen, die aus den Antworten lernen wollen. Oder nicht?

Das Geheimnis der Freiheit ist der Mut
Stimmt das? Wie erlebst du das?

Ist nicht Angst das Gegenteil von Mut? Auf jeden Fall ist für mich ein angstfreies Leben ein Teil von Freiheit. Sicher hatte ich früher viel mehr Angst vor meinen Mitmenschen. Dies ist zum Teil, weil ich allen alles recht machen wollte. Aus diesem Verhaltensmuster bin ich mich am befreien. Gerade in der Quelle kann ich viel besser zu meinen Schwächen stehen - weil ich weiss, dass ich so oder so angenommen bin. Letztlich weiss ich aber, dass Gott mich total annimmt wie ich eben bin, mit all meinen Fehlern, Ecken und Kanten. Und so ist das Freiwerden von Schuld und Last, Sorgen und Ängsten für mich echte Befreiung.
Rob
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 30. Juni 2008, 16:16:57 »

. . . für mich bedeutet Frei sein zweierlei:
1. Frei zu sein, der der ich bin (Masken ablegen und echt sein - mit Stärken und Fehlern offen umgehen).
2. Frei sein bedeutet mich nicht über meine Leistungsfähigkeit oder meine Grenzen zu definieren, sondern über den Platz den ich bei meinem Vater im Himmel habe. Ich bin SEIN Sohn, sein Kind, seine Auswahl. Das macht mich wertvoll und frei.

Und jetzt muss ich nur noch das, was ich hier schreib leben! Klappt nicht immer, aber immer öfters!  Cool
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: