Quelle Forum
10. März 2010, 13:52:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Wenn etwas abgelaufen ist, dann ist die Zeit nahe, es nicht mehr mit ach und krach am Leben zu erhalten. So auch dieses Forum. In letzter Zeit tümmelten sich nur noch Spammer hier drin herum.

Es hat Spass gemacht, dieses Forum zu moderieren. Aber nun ist Schluss.

Euch allen, die ihr mit vielen Beiträgen dazu beigetragen habt, danke ich vielmals.

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: forum vs. facebook  (Gelesen 554 mal)
gib-häb-zünd
Hero Member

Profil anzeigen
« am: 13. Januar 2009, 11:48:03 »

Ich freu mich mega, dass das Quelle-Forum wieder funktioniert! (Merci @mac jb)

Unterdessen haben sich sehr viele Quellianer im Facebook gefunden. Auch von diesem "Medium" bin ich begeistert.

Nun möchte ich etwas provokativ die Frage in die Diskusionsrunde werfen:
Forum versus Facebook - oder was ist beim Forum toller und was bei Facebook anders?

Vorweg mal eine Meinung von mir: im Quelle Forum kann man besser bei einem Thema bleiben.

Was meinst du als Forümler und / oder Facebookler?
Werni@Mac.JB
Meine Errungenschaften
Administrator
Dr. Forum

QHT-Fotograf ;-)

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 14. Januar 2009, 21:26:51 »

Auso für mi isch s'Facebook eifach echli Spiele u Zytvertrieb - scho fasch z'fescht. Me chönnt scho fasch süchtig wärde um z'luege was die angere so mache. Es isch so de "gläserni Mönsch".

Es Forum isch für mi viu meh zum würklichi Informationen z'hole. Nid eifach so Statusmäudige wie zB "NEI! NEI! NEI! Das dörf nid wahr si... Es schneit wieder... :-(."

Lorenz Schaller
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 14. Januar 2009, 23:36:38 »

Ja das liebe Forum. Bis ich jetzt anfangen konnte zu schreiben ging fast so lange wie Zähne putzen oder wie eine ganze Banane zu essen, also viel zu lang für mich.... darum bin ich auch praktisch nie hier. aber man kann ja auch nicht überall seinen Senf dazu geben. Für mich ist das Forum also eher NEIN
Hans-Peter Käser
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 15. Januar 2009, 09:22:23 »

man muss sich einfach noch ein paar sachen vor augen führen. facebook ist lustig, aber nicht so sicher, es gibt einige hintertüren, wo man auf profile kommt, auch wenn die person nicht als freundin akzeptiert ist. weiter ist dieses tümmelfeld auch intressant für leute, die informationen suchen, die sie eigentlich nichts angehen. darum finde ich es nachwievor besser, wenn wichtige sachen in einem geschützteren forum wie hier das quelleforum benutzt wird. vor allem, wenn es um biblische inhalte geht. viele leute geben zuviele informationen preis, die auch mal gegen sie benutzt werden können. ich möchte nicht angst machen, aber da ich technisch weiss, was man heute alles machen kann, ist es auch sinvoll, die informationen am richtigen ort zu setzten.
SalöÖömeee =)
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 16. Januar 2009, 12:10:27 »

Also ich gib jetzt do dr zue (FB vs. s Quelleforum) au no mini Meinig ab:

Ich find,dass me das eigentlich gar nitt ka verglieche.. s'sinn zwei ganz verschideni sache:
bim FB isch fascht s wichtigste s connecte mit fründe (alt bekannte, sönigi wo wiiiiit wäg wohne, etc.),  me kha föteli uffelade (vomene tolle event odr so), me ka mitenander chatte, maile,and pinnwand schribe etc.
und do duet me eifach so quasi Meinige usstüschle bzw. über Themas rede..

chunnt me druss wasi mein?  flash cool

lg
gib-häb-zünd
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 17. Januar 2009, 08:27:03 »

Für alle die etwas mehr wissen wollen über Facebook: Artikel der BZ vom 15.1.2009
http://www.bernerzeitung.ch/leben/gesellschaft/Was-einst-das-Poesiealbum-war-ist-heute-Facebook/story/20044795
Werni@Mac.JB
Meine Errungenschaften
Administrator
Dr. Forum

QHT-Fotograf ;-)

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 18. Januar 2009, 21:32:12 »

Und hier noch ein anderer Artikel:
http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2009-03/artikel-2009-03-sternstunden-der-menschheit.html

Rob
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 26. Januar 2009, 16:27:58 »

Lächelnd hurra, es lebt wieder!!! ICH BIN NICHT VIA FACEBOOK ZU ERREICHEN!!! . . . und um trotzdem ein wenig Kontakt zu EUCH zu haben, bin ich hier! Facebook finde ich super für teens - die mega viel Zeit haben!  Zwinkernd

S' Quelle Forum (braucht auch Zeit) ist eher was für: Kontakt, Info und ein wenig "community" IN der Quelle-Familie. Also keine unerwünschten Persönlichkeitsangriffe (und wenn, dann kann man drüber reden, vergeben und einander wieder achten und lieben - auch im "ECHTEN LEBEN"!).

cool
gib-häb-zünd
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 27. Januar 2009, 09:17:23 »

Schön Bob, dass auch du dich weiter für das Quelle-Forum begeisterst.
Wenn ich meinen Kompi anstelle, so checke ich immer zuerst meine Mails, dann ob es im Forum was ging, und am Schluss - wechsle ich auf Facebook. Aber lange sollte ich da nicht hängen bleiben, denn schliesslich habe ich einen Kompi um damit zu arbeiten und nicht um im "elektronischen Poesiealbum" meine ganze Zeit einzusetzen. (aber amüsant ist es halt trotzdem!)
Grüessli
Gibhäbzünd
gib-häb-zünd
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 22. März 2009, 16:56:54 »

ob dies einer der letzten Einträge im Quelle-Forum sein wird???

auf jeden Fall kommt man/frau nicht mehr so schnell ins Forum, da dieses nicht mehr auf der Homepage der Quelle, bzw. der Link zum Forum nicht mehr vorhanden ist.

wer hat dies wohl schon bemerkt???

wer findet dies schade???

ist dies das Ende der Diskussion "forum vs. facebook" ?? und auch das Ende des Forum???

ist es eine logische Schlussfolgerung, da im Forum ohnehin kaum mehr was lief???

Ich möchte mich an dieser Stelle auf jeden Fall ganz herzlich bei @Mac.JB bedanken für die tolle Betreuung des Forum! Aus welchen Gründen auch immer der direkte Link zum Forum aus der Quelle-Homepage entfernt wurde: ich finde es schade, verstehe aber auch, dass es keinen Sinn macht, einen Link zu einem "nicht mehr lebendigen" Forum zu schalten.

Oder wer gründet jetzt (à la Facebook) eine Gruppe um das Forum zu retten?  Zwinkernd

Werni@Mac.JB
Meine Errungenschaften
Administrator
Dr. Forum

QHT-Fotograf ;-)

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 23. März 2009, 17:59:51 »

Hallo gib-häb-zünd

Ja, du hast richtig getippt. Das Forum wird abgestellt - ganz Quelle-Like. Wenn etwas abgelaufen ist, dann ist die Zeit nahe, es nicht mehr mit ach und krach am Leben zu erhalten. So auch dieses Forum. In letzter Zeit tümmelten sich nur noch Spammer hier drin herum - und für die möchte ich nicht noch Zeit aufbringen.

Es hat Spass gemacht, dieses Forum zu moderieren. Aber nun ist Schluss.

Euch allen, die ihr mit vielen Beiträgen dazu beigetragen habt, danke ich vielmals.

Es Grüsst euch
Werni

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: