Quelle Forum
04. September 2010, 04:30:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Wenn etwas abgelaufen ist, dann ist die Zeit nahe, es nicht mehr mit ach und krach am Leben zu erhalten. So auch dieses Forum. In letzter Zeit tümmelten sich nur noch Spammer hier drin herum.

Es hat Spass gemacht, dieses Forum zu moderieren. Aber nun ist Schluss.

Euch allen, die ihr mit vielen Beiträgen dazu beigetragen habt, danke ich vielmals.

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Was ist dein Eindruck, ist das Thema Klimawandel
pure Angstmacherei? - 3 (30%)
etwas für die Grünen? - 2 (20%)
da um es Persönlich ernst zu nehmen? - 3 (30%)
eine Aufforderung zu konkretem Handeln? - 2 (20%)
die höchste Alarmstufe für die Menschheit? - 0 (0%)
Stimmen insgesamt: 10

Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Klimawandel  (Gelesen 2623 mal)
sheeper
Full Member

Profil anzeigen WWW
« am: 29. Juni 2007, 15:16:09 »

Nichts bewegt die Gemüter mehr als dieses Wort. Die Brennstoffpreise steigen, weil man offenbar mit mehr Geld das Problem lösen kann. Was bewegt dich bei diesem Thema? Wie gehst Du damit um? Findest Du das alles zu histerisch und überissen? Profiliert sich einmal mehr ein Wirtschaftszweig, indem er mit den Ängsten der Menschen spielt? Oder bietet sich, im Wahljahr 2007, der Klimawandel geradezu an um eine politische Wende in unser Land zu bringen?

Deine Meinung würde mich interssieren. Ich habe bezüglich dem Thema auf meinem Blog ( http://homepage.mac.com/kurtkammermann/blog/hji204812407.html ) ein Diskussionspapier der SEA veröffentlicht. Gerne darfst Du ohne wenn und aber Deine Meinung dazu äussern.

Gruss Kurt
« Letzte Änderung: 29. Juni 2007, 15:18:35 von Kurt Kammermann » Gespeichert

Kehrsatz
Werni@Mac.JB
Meine Errungenschaften
Administrator
Dr. Forum

QHT-Fotograf ;-)

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 29. Juni 2007, 22:44:00 »

Ich persönlich habe Freude am Klimawandel und an der Erderwärmung. Denn ich liebe die Wärme flash. Ich habe mich schon mehrmals gefragt, weshalb ich in einem Land geboren wurde, wo es 2 Monate Winter und 8 Monate kalt ist Huch.

Aber ob das der Natur und uns Menschen gut tut? Das ist etwas anderes oh2. Ich werde sicher die Stellungnahme der SEA mal durchlesen.

puffcedie
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 22. Februar 2008, 17:53:40 »

ja kev,
has itz eröffnet  wink

ig gloube ds ig bi chrank worde wägem klima  Huch
chönnt das sii?
dr.kohler was meinen sie dazu?

isch dr stefan überhoupt eine vo üsne forümmler?
Kevin Kammermann
Welcome to the 100

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 22. Februar 2008, 23:59:53 »

ja aso i gloube schwär das de magedarm virus vo de outo abgase chunt!! u dür dass das du meh am ..... bisch erwärmsch du o no mau d'aare und d'aare de schlussändlech d'nordsee u de bisch scho wider am iischbärge schmelze... i säge nume eis: "die kacke ist am dampfen" Smiley
puffcedie
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 23. Februar 2008, 17:53:40 »

kevin aso bitte

dini sprach isch nid so äh.. schön.
we ds d camille chönnt läsä  frown
Kevin Kammermann
Welcome to the 100

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 23. Februar 2008, 22:29:53 »

si chas läse und stimmt mit mir voll und ganz überii!! Smiley
puffcedie
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 24. Februar 2008, 22:30:53 »

aha ja de isches ok  blush

wo si eigentlech di grüene?
irgendwie üsseret sech niemer negativ zu däm thema i däm forum (thema klimaerwermig).

finge ds aui guet so wie ig?
es schiint so ds es viu düe läsä was gschribe wird zu däm thema (siehe klickzahlen) aber es schribt fasch niemer e komentar.  idee

bitte meldet euch!
Kevin Kammermann
Welcome to the 100

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 25. Februar 2008, 09:47:54 »

otti fant was meinsch du? nimmt wi wunder was di junge lüt so dänke übere klimawandel??
sheeper
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 25. Februar 2008, 09:59:34 »

Ig aus sheeper erchlüpfe drüber, mit welere eifachheit me übere klimawandu cha dänke. Ha haut mit em grüene e psungeri beziehig wink We dr meeresspiegu tuet afe stige u d'lüt vo de insle müesse vorem Wasser flüchte, wo nota bene sit jahrhunderte dert wohne, hei mir de wider es flüchtlingsproblem. U d'SVP chrazetsech wider am chopf u erneut müesse zluege weli gsetz me wider mues mache um d'klimaflüchtlinge vo de höchere regione zvertribe.

Natürlech isch warms wätter e bsungeri sach. Wes aber drum geit vo de bärge abe dene zu zluege wo langsam ersuffe isches o nümme luschtig
« Letzte Änderung: 26. Februar 2008, 18:26:54 von sheeper » Gespeichert

Kehrsatz
puffcedie
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 25. Februar 2008, 20:49:59 »

wiso wär isch am ersuufe?
ig sägä ja nid ds es ke klimaerwermig git, ig sägä nume ds d mönsche nid di schuldige si dranne!!!
u d politik weiss mängisch nid wieviu zit u gäud u energie ds si wei investiere um dr co2 usstoss zverringere we uf dr wält meh mönsche am erfriere, verhungere, verchranke (wöu si ke medizin hei) si aus ds mönsche am wermere klima, womer eh nid chöi beiflusse, düe stärbe. da frag ig mi eifach, hei mer kener angere problem?

word!  grin
Verena Oppliger
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 25. Februar 2008, 22:00:54 »

Lieber puffcedie
Du sprichst die Hunderte von Lesern an, die sich nicht persönlich hier zum Thema äussern. Vielleicht ist bei einigen der Grund wie bei mir: Es ist für uns, die wir das Ganze nicht über Jahre eingehend studiert haben, ganz einfach schwierig, Stellung zu beziehen. Die ganze Angelegenheit ist so komplex, dass wahrscheinlich niemand von uns einen Schuldigen findet. Wir spüren und sehen alle, dass es nicht nur um Panikmacherei geht; doch wo die Wurzel allen Uebels ist, weiss niemand so genau. Das macht es auch umso schwieriger, sich aktiv für eine Verbesserung einzusetzen.
Konkret spüre ich auf dem Bauernhof meines Vaters, dass nicht mehr bedingungsloses Geniessen der Natur angesagt ist. Winter für Winter fehlt die fehlende, schützende Schneedecke über den Feldern (mit wenigen Ausnahmen), schon im April Sommertemperaturen, und die Natur ist dem Klima ganz einfach ausgeliefert. Ein nicht immer gutes Gefühl, an die Zukunft denkend..
Otti Fant
Welcome to the 100

Der Dick Häuter

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 27. Februar 2008, 12:51:57 »

otti fant was meinsch du? nimmt wi wunder was di junge lüt so dänke übere klimawandel??

wink
Ja ih machä mer scho sorge um    T`wäud aber ig weis das öper immer für T`wäud luegt

SHC Belpa ist Cool
BSC Young Boys ist auch Cool
Kevin Kammermann
Welcome to the 100

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 27. Februar 2008, 20:56:52 »

das isch e super isteuig otti fant... es isch mega cool z wüsse das ja gott für üs luegt und das är sech um üs kümmeret.
Michio Tanaka
Welcome to the 100

Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 27. Februar 2008, 21:45:37 »

Ha meh zgfüehl das das zum Teil ou id Offebarig geit. Niemer het gseit das ds Ändi vor Welt i 7 Täg wird cho, vilech isch das ja ä Teil vom Afang, u dä Schritt geit filech 20 - 30 Jahr!!!

gib-häb-zünd
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 03. März 2008, 17:10:39 »

Ha meh zgfüehl das das zum Teil ou id Offebarig geit. Niemer het gseit das ds Ändi vor Welt i 7 Täg wird cho, vilech isch das ja ä Teil vom Afang, u dä Schritt geit filech 20 - 30 Jahr!!!

Michio, du gisch mer z'Stichwort zu re nöie Umfrag:

"Wie wird es im Himmel sein?"
http://www.quelleonline.ch/joomla/index.php?option=com_smf&Itemid=135&topic=102.0
« Letzte Änderung: 29. April 2008, 13:37:53 von gib-häb-zünd » Gespeichert
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: